Widerrufsbelehrung (gültig ab 13.06.2014)

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter,
der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Optik John Inh. Georg John e.K., Brühlstraße 2,
66606 St. Wendel, Telefon: 06851-4741, Telefax: 06851-5288, E-Mail: info@optik-john.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standartlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung


Datenschutz
Alle Adress- und Bestelldaten werden nur zum Zweck der Vertragserfüllung und um Ihnen Zugriff auf diese Daten in Ihrem persönlichen Shopbereich geben zu können gespeichert. Im Einklang mit dem Teledienstedatenschutzgesetz verwenden wir die über Sie erfassten persönlichen Daten ausschliesslich für die von uns für Sie erbrachten Leistungen. Die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt ausschliesslich während des Bezahlvorgangs bei Kreditkartenzahlung oder der Zahlung mit Bankeinzug (Elektronisches Lastschriftverfahren). Dort werden die Daten Ihrer Kreditkarte bzw. Ihre Bankverbindung übermittelt, damit der Rechnungsbetrag abgebucht werden kann.
Ihre verwendeten Bank- und Kreditkartendaten werden von uns nicht gespeichert.


Mehrwertsteuer
Alle Preise verstehen sich incl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 19%.


Belieferung
Sie tragen bei uns kein Versandrisiko ( z.B. Verlust, Transportschäden), da die Lieferungen über die Deutsche Post AG versichert sind! Beschädigte Pakete unbedingt bei der Abgabe vom Boten vermerken lassen. Beschädigte Ware kann dann ersetzt werden!
Die Belieferung erfolgt als Postbox oder Paket über die Deutsche Post AG.


Porto- und Verpackungskosten
Für Deutschland beträgt die Porto- und Verpackungspauschale bei Kreditkartenzahlung (Eurocard/Mastercard,Visa) und Bankeinzug EUR 4,50.
Wird die Bestellung nicht während der Paket-Lagerfrist (ca. 7 Tage) abgeholt und geht an uns zurück, wird die Porto- und Verpackungspauschale bei einer wiederholten Versendung erneut berechnet (zzgl. EUR 1,28 Postgebühr für die Unzustellbarkeitsanzeige)
Bei Lieferungen nach Österreich, Luxemburg, Liechtenstein, Belgien, Dänemark und in die Niederlande beträgt die Versandkostenpauschale EUR 7,90. Zahlbar Online per Eurocard/Mastercard, Visa oder American Express. Bankeinzug und Nachnahmesendungen werden nicht angeboten. Ein Abzug der deutschen MwSt vom Rechnungsbetrag ist nicht möglich.
Bei Lieferungen in die Schweiz, nach England und Frankreich, beträgt die Versandkostenpauschale EUR 10,90. Zahlbar Online per Eurocard/Mastercard, Visa. Bankeinzug und Nachnahmesendungen werden nicht angeboten. Ein Abzug der deutschen MwSt vom Rechnungsbetrag ist nicht möglich.
Für Schweden, Norwegen, Finnland, Italien und Spanien beträgt die Versandkostenpauschale EUR 22,90. Zahlbar Online per Eurocard/Mastercard, Visa oder American Express. Bankeinzug und Nachnahmesendungen werden nicht angeboten. Ein Abzug der deutschen MwSt vom Rechnungsbetrag ist nicht möglich.


Lieferzeit
Die Lieferzeit innerhalb Deutschland richtet sich nach den bei den einzelnen Artikeln ausgewiesenen Lieferzeiträumen. In der Regel ca. 2-10 Arbeitstage, je nach Lagerhaltigkeit und Liefervermögen der Hersteller.
Bei Bankeinzug per Fax, zählend nach Eingang des ausgefüllten Bankeinzugsformulares bei uns, nach den bei den einzelnen Artikeln ausgewiesenen Lieferzeiträumen. In der Regel ca. 2-10 Arbeitstage, je nach Lagerhaltigkeit und Liefervermögen der Hersteller.
In die europäischen Nachbarländer in der Regel ca. 10-14 Arbeitstage. Es sei denn die Lieferzeiträume sind beim Artikel länger ausgewiesen.


Lieferverzug
Bei Produktänderung bzw. Verpackungsänderung seitens der Hersteller bzw. Lieferverzug behalten wir uns Ersatzlieferungen vor. Ein vom Hersteller verursachter Lieferverzug berechtigt nicht zur Stornierung einer Bestellung oder zu Schadensersatzansprüchen.


Banklastschriften
Mit der Eingabe der Bankdaten im gesicherten Formular für unser elektronisches Lastschriftverfahren erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir den Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung einmalig vom dort angegebenen Konto abbuchen. Die Abbuchungen finden in der Regel zeitnah mit dem Versand der Ware statt. In einzelnen Fällen kann die Abbuchung, aus logistischen Gründen, einige Tagen vor der Auslieferung bei Ihnen erfolgen.
Für abgelehnte Banklastschriften die nicht auf unser Verschulden zurückzuführen sind berechnen wir eine anfallende Rücklastschriftgebühr von EUR 10,-
Wenn Sie mit "Bankeinzug per Fax" zahlen möchten, ist es erforderlich, dass Sie uns einen ausgefüllten und unterschriebenen Abbuchungsauftrag per Fax oder Post zuschicken. Dies ist eine Forderung aller Banken und dient Ihnen als Sicherheit. Ein Bankeinzugsformular wird Ihnen von unserem Shop nach Wahl der Zahlungsart "Bankeinzug" beim Auslösen der Bestellung und der Wahl "Faxen der Bankverbindung" vom Shop automatisch zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt.
Konnten Sie das Bankeinzugsformular nicht ausdrucken senden Sie uns bitte eine E-Mail und wir senden Ihnen ein Bankeinzugsformular auf Wunsch per Fax oder an Ihre E-Mailadresse.


Rücksendungen und Reklamationen
Rücksendungen werden nur ausreichend frankiert entgegengenommen und müssen als Paket verschickt werden. Dies gilt auch für Reklamationen. Eine Rechnungskopie ist der Sendung immer beizulegen.
Umtauschsendungen ist zusätzlich hierzu das Rückporto von EUR 3,90 beizufügen (Siehe "Umtauschgarantie").
Zur Reklamation beim Hersteller an uns eingesandte Kontaktlinsen berechtigen nicht zur Stornierung von Bankeinzügen oder Kreditkartenzahlungen. Rechtliche Schritte diesbezüglich behalten wir uns vor.
Zu reklamierende Tages-,14 Tages-, Monats- oder Jahreskontaktlinsen müssen in einem geeigneten Kontaktlinsenbehälter, in geeignetem Pflegemittel gelagert, mit Blisterpackung (oder Originalglasbehälter bei Jahreskontaktlinsen) an uns zur Reklamation beim Hersteller eingesandt werden. Eine Rechnungskopie ist beizulegen. Die Sendungen werden nur ausreichend frankiert entgegengenommen und müssen als Paket verschickt werden. Reklamationen von ausgetrockneten Kontaktlinsen können nicht bearbeitet werden, da eine Prüfung beim Hersteller auf Mängel dann nicht mehr möglich ist und jeglicher Ersatz abgelehnt wird.
Bei berechtigten Reklamation bekommen Sie die Versandkosten eines Paketes per Banküberweisung ersetzt. Dies gilt nicht für Kulanzersatzlieferungen.
Für bereits geöffnete Produkte besteht kein Rückgaberecht und kein Umtauschrecht.
Die erhaltene Ware ist vom Empfänger sofort auf Ihre Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Reklamationen nach Ablauf von 7 Tagen werden nicht anerkannt.


Rückläufer
Sendungen die mit dem Postvermerk "nicht abgeholt" oder "unbekannt" an uns zurückgehen und kein Verschulden unsererseits vorliegt können nur erneut verschickt werden, wenn die bei uns anfallenden Versandkosten von EUR 3,90 (zzgl. EUR 1,28 Postgebühr für die Unzustellbarkeitsanzeige) bzw. EUR 7,90 bei Nachnahmesendungen (zzgl. EUR 1,28 Postgebühr für die Unzustellbarkeitsanzeige) per Banküberweisung im voraus beglichen werden.


"Umtauschgarantie"
Bestellen Sie Monatskontaktlinsen als 1/2Jahresbedarf (2 Packungen zu 12 Einzellinsen), Jahresbedarf (4 Packungen zu 24 Einzellinsen) oder für noch grössere Zeiträume gewähren wir Ihnen auf noch verschlossene, originalversiegelte, unbeschädigte, unbeschriftete Packungen zu 6 Einzellinsen im Originalkarton (Box) ein Umtauschrecht in neue Stärken sollte sich Ihre Kontaktlinsenstärke unverhofft ändern! Gleiches gilt für 14-Tageskontaktlinsen als 1/2Jahresbedarf (4 Packungen zu 24 Einzellinsen) und Jahresbedarf (8 Packungen zu 48 Einzellinsen).
Bestellen Sie versehendlich falsche Parameter (BC oder PWR) gewähren wir Ihnen auf verschlossene, originalversiegelte, unbeschädigte, unbeschriftete Packungseinheiten (Boxen) ein Umtauschrecht. Bitte beachten Sie die nachfolgende Verfahrensweise.
Diese Rücksendungen sind als Paket zu versenden und werden nur ausreichend frankiert entgegengenommen. Ein Umtausch kann nur erfolgen, wenn die Kontaktlinsenpackungen in einem unversehrten Zustand bei uns eintreffen. Eine Rechnungskopie ist der Sendung immer beizulegen.
Wichtig: Das Rückporto von EUR 3,90 ist der Umtauschsendung beizufügen. Ohne Rückporto kann Ihre Umtauschsendung nicht bearbeitet werden. Eine Rechnungskopie ist der Sendung immer beizulegen.


Haltbarkeitsdatum
Das angegebene Haltbarkeitsdatum bezieht sich auf Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflegemittel in ungeöffneten! Behältern ( Blister, Flaschen etc.).


Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zu vollständigen Bezahlung unser Eigentum.


Ihre Bestätigung als Kontaktlinsenbesteller
Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie Kontaktlinsenträger sind, dass Sie Kontaktlinsen bestellt haben die Ihnen von einem Augenarzt oder Optiker angepasst wurden und dass Sie sich mit den bestellten Kontaktlinsen und deren Tragezeiten auskennen und regelmäßig zu den vom Ihrem Anpasser empfohlenen Intervallen zur Nachkontrolle gehen, um Augenschädigungen durch Kontaktlinsen zu vermeiden.
Sie bestätigen, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.
Für falsche Anwendung und Handhabung wird von uns keine Haftung übernommen.


Augenärztliche Kontrollen
Der Kontaktlinsenträger muß regelmäßig zur Prüfung der Kontaktlinsen seinen Augenarzt aufsuchen. Wir empfehlen eine Kontrolle Ihrer Augen mindestens alle 6 Monate bei Ihrem Augenarzt durchführen zu lassen.
Die Linsen müssen entsprechend der Anweisung des Arztes oder Optikers stets sorgfältig gereinigt und gepflegt werden.
Die in den Verpackungsbeilagen angegebenen Tragezeiten dürfen nicht überschritten werden, da es sonst zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens kommen kann.
Bestellen Sie nur Kontaktlinsen die Ihnen vom Augenarzt oder Optiker angepasst wurden und von denen Sie die Parameter kennen.
Bei auftretenden Augenreizungen sind die Kontaktlinsen zu entfernen. Suchen sie Ihren Augenarzt auf. Verwenden sie keine beschädigten Kontaktlinsen.
Mit Ihrer Zahlung bestätigen Sie, dass Sie Kontaktlinsenträger sind, dass Sie Kontaktlinsen bestellt haben die Ihnen von einem Augenarzt oder Optiker angepasst wurden und das Sie sich mit den bestellten Kontaktlinsen und deren Tragezeiten auskennen und regelmäßig zu den vom Ihrem Anpasser empfohlenen Intervallen zur Nachkontrolle gehen, um Augenschädigungen durch Kontaktlinsen zu vermeiden.
Für falsche Anwendung und Handhabung wird von uns keine Haftung übernommen.


Allgemein
Für Druckfehler übernehmen wir keine Haftung.

Gerichtsstand und Erfüllungsort (soweit gesetzlich zulässig) St. Wendel.

Sollte eine der vorstehend genannten Liefer- und Zahlungsbedingungen ungültig sein, behalten alle anderen Bedingungen Ihre Gültigkeit.


Bitte beachten Sie:
Lieferungen ins Ausland erfolgen nur per Vorauskasse oder Kreditkarte (Keine Nachnahme) !